10 Jahre 's Bädle

Sigi Loos hat im Jahre 2017 zum 10-jährigen Bestehen des Strümpfelbacher Bädlesverein e.V. eine Präsentation zusammengestellt:

Präsentation herunterladen: 10 Jahre Strümfelbacher Bädlesverein e.V.

Der Bädlesverein

s'Bädle's Badegast von Prof. Karl Ulrich Nuss
's Bädles Badegast von Prof. Karl Ulrich Nuss

Der Strümpfelbacher Bädlesverein e.V. wurde am 12. Februar 2007 gegründet.
Hintergrund der Vereinsgründung war, dass der Gemeinderat der Stadt Weinstadt am 22. November 2005 einen Grundsatzbeschluss zur Schließung unseres Bädles getroffen hatte.


Das Argument für die Schließung waren die Kosten. Ein Gutachten, das die Stadt Weinstadt in Auftrag gegeben hatte, gab einem Trägerverein gute Chancen. Wir, damals noch in einer Initative organisiert, waren bereit das Bad zu übernehmen allerdings unter der Auflage, einen einmaligen Zuschuss von 100.000 EUR zu erhalten.


Nachdem sich zunächst die Fraktion der GOL für uns stark gemacht hatte und sukzessive auch die anderen Fraktionen des Gemeinderates von unserem vorgelegten Konzept überzeugt waren, wurde uns der Betrag zugesagt.

Mit diesen Mitteln wurden zunächst von der Stadt Weinstadt neue Filter für die Wasseraufbereitung eingebaut. Bereits unter der Regie des Bädlesvereins, der am 27. Juli 2007 das Bad übernahm, erfolgte der Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Vom Einbau dieser Anlage hatten wir uns eine Energieeinsparung von mindestens 30% erhofft. Dies ist auch eingetroffen und hat uns geholfen, die rasant steigenden Energiekosten in den Jahren 2007 und 2008 gut zu überstehen.


Aufgrund der sehr guten Auslastung durch verschiedene Gruppen wie DLRG, SV Weinstadt, DRK, Rheuma-Liga, VHS und FBS ist es uns gelungen, zusammen mit den Mitgliedern des Vereins das Bad zu betreiben.

Das Bädle

Die Gemeindehalle mit Lehrschwimmbecken wurde 1964 erbaut. Damals war Strümpfelbach noch eine selbstständige Kommune.

Im Jahre 2017 wurde die Gemeindehalle grundlegend saniert.